Pfarrei Kellberg

jeden Freitag 19:00 Uhr

Christliche Achtsamkeit

Hl. Franz von Sales

Wenn dein Herz wandert oder leidet,
bring es behutsam an seinen Platz zurück
und versetze es sanft in die Gegenwart Gottes.

Und selbst dann, wenn du nichts getan hast
in deinem Leben,
außer dein Herz zurückzubringen
wieder in die Gegenwart Gottes zu versetzen -

obwohl es jedesmal wieder fortlief, wenn du es zurückgeholt hattest -,

dann hat sich dein Leben wohl erfüllt.

Kirchenführer

[Ein][Blick] in unsere Kirchengemeinde

Kurzchronik / Kirchenführer

Die Pfarrei Kellberg gehört zu den Urpfarreien und wurde bereits 1076 vom Hl. Bischof Altmann von Passau gegründet. Das Gebiet der Pfarrei umfasste die heutigen Pfarreien Thyrnau, Hauzenberg, Haag.

Die jetzige Pfarrkirche (Langhaus und Altarraum) wurde 1654 im spätgotischen Stil fertiggestellt, nachdem bereits Vorgängerkirchen existiert haben. Patron der Kirche ist der Hl. Blasius. Der Turm stammt aus dem 14. Jahrhundert und war ursprünglich ein Wehrturm. Im Kirchenschiff sieht man noch eine Pechnase. 1732 erhielt der Turm die Zwiebelkuppel. Im Erdgeschoss des Turmes befindet sich die Taufkapelle mit dem Taufbecken. Im Glockengestühl hängen 5 Glocken.

Der Altartisch wurde nach der Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils aufgestellt und der neugotische Hochaltar entfernt. Dieser wurde in den 80er Jahren renoviert und wieder aufgebaut. Über dem Tabernakel ist die Kreuzigung dargestellt mit Maria und Johannes, außen links und rechts die Apostelfürsten Petrus mit Schlüssel und Paulus mit dem Schwert. Über dem Kreuz ein kleines Relief des Pelikans, als Sinnbild für die Opferung Christi für die Seinen. Darüber als Kirchenpatron der Hl. Blasius mit der Kerze.  Weitere kleinere Heiligenfiguren zeigen die Heiligen Sebastian, Josef, Antonius und Florian.

Der linke Seitenaltar zeigt die Hl. Katharina, die Hl. Ottilie und die Hl. Barbara. Am rechten Seitenaltar ist die Madonna mit dem hl. Stephanus und dem hl. Laurentius dargestellt.

Über dem linken Seiteneingang (Nordeingang) ist ein Vierzehn-Nothelfer Gemälde von 1680, das den Hl. Blasius umgeben von den anderen Nothelfern zeigt. Das Nothelferbild war ursprünglich im barocken Hochaltar zu sehen. Dieser wurde jedoch später durch einen neugotischen Altar ersetzt.

Neben der Pfarrkirche ist die Leonhardikapelle , welche 2007 neu renoviert wurde.
Jedes Jahr am 2. Wochenende im Oktober gibt es einen Leonhardiritt.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Thyrnau - Tel. 08501-259