Pfarrei Kellberg

Freitag 19:00 Uhr

Christliche Achtsamkeit

Hl. Franz von Sales

Wenn dein Herz wandert oder leidet,
bring es behutsam an seinen Platz zurück
und versetze es sanft in die Gegenwart Gottes.

Und selbst dann, wenn du nichts getan hast
in deinem Leben,
außer dein Herz zurückzubringen
wieder in die Gegenwart Gottes zu versetzen -

obwohl es jedesmal wieder fortlief, wenn du es zurückgeholt hattest -,

dann hat sich dein Leben wohl erfüllt.

Kindergarten Kellberg

kiga_kellberg_2016bDer Kindergarten St. Blasius befindet sich in kirchlicher Trägerschaft.

Kindergarten St. Blasius
Schulweg 3
Kellberg
94136 Thyrnau

Kindergartenleitung Frau May

Aus dem Pfarrbrief Dezember

Was ist los im Kindergarten St. Blasius?Kellberg_Kiga_II_Dez-18

Im November feierten wir gemeinsam das St. Martinsfest, das mit einem Wortgottesdienst, den wir zusammen mit Frau Resch gestalteten, begann. Nach einem Umzug durch Kellberg, erfolgte beim Kindergarten die Mantelteilung. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Bewirtung und der Feuerwehr Kellberg für das Absichern des Umzugs!

Im Advent wird es besinnlicher im Kindergarten. Das Warten und die Vorfreude auf Weihnachten stehen im Vordergrund. Wir wollen diese Zeit als etwas „Besonderes“ erleben. Nicht nur die Geschenke sind wichtig, sondern vor allem auch die vielen Bräuche und Rituale.

So bekommen wir am 06. Dezember Besuch vom Hl. Nikolaus! Ihm gebenKellberg_Kiga_Dez-18 wir auch die Spendentütchen für die Weihnachtsaktion „Wunschzettel“ mit, an der wir uns wieder beteiligen, damit er es an die richtige Stelle weiterleiten kann.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an Familie Gumbert, die uns mit Ihrer großzügigen Spende einige Wünsche erfüllen lassen.

Vielen Dank auch an den Förderverein für die Bezahlung des selbstgepressten Apfelsafts.

Wir haben Weihnachtsferien!
Vom 22.12.2018 – 06.01.2019 ist der Kindergarten geschlossen!

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, sowie ein gesundes, neues Jahr 2019!

Ihr Kindergarten – Team St. Blasius

Aus dem Pfarrbrief November

Was ist los im Kindergarten St. Blasius?

Im Oktober nahmen wir am Erntedank – Gottesdienst und am Pfarrfest teil und gestalteten dies mit Liedern im Gottesdienst und zur Begrüßung mit.

„Ich geh mit meiner Laterne“ und „Der Martinsmann, er zieht voran. Rabimel, rabamel…“ hört man nun die Kinder singen. Der November ist geprägt von Lichtern, Laternen und der Legende von St. Martin.

Am Freitag, 09.11.2018 findet um 17 Uhr der St. Martins - Gottesdienst statt. Danach holt uns St. Martin mit seinem Pferd bei der Kirche ab und wir gehen gemeinsam Richtung Kindergarten. Mit den selbstgebastelten Laternen können alle Kinder, ob groß oder klein, am Laternenumzug teilnehmen.

Kiga-KellbergEin neuer Elternbeirat wurde gewählt! Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Unterstützung. Wir freuen uns auf eine gute und partnerschaftliche Unterstützung.

Unser Elternbeirat 2018/19

Von rechts: Jessica Greulich, Tina Kuppler, Andi Hochhold, Petra Jüttner, Andrea May (Kindergartenleitung) Es fehlen: Natalie Schauer und Michael Stockinger

Vielen Dank!

Ihr Kindergarten – Team St. Blasius

Aus dem Pfarrbrief Oktober

Was ist los im Kindergarten St. Blasius?

Die ersten Wochen im neuen Kindergarten-Jahr liegen hinter uns. Die „neuen“ Kinder haben sich schon recht gut eingewöhnt. Aber auch unsere größeren Kinder mussten sich an manche Umstellung gewöhnen. So sind manche Freunde nun Schulkinder und kleinere Kinder sind neu in der Gruppe. Es ergeben sich so neue bzw. andere Bindungen und Gruppierungen.

Das Personal und somit die Bezugspersonen der Kinder bleibt unverändert, was zu einer großen Stabilität beiträgt.

Im Moment besuchen 41 Kinder die Einrichtung, davon 8 Krippenkinder und 7 Vorschulkinder.

Der Herbst ist geprägt von der Veränderung der Natur, der Ernte und Ernte-Dank.

So beteiligen wir uns auch am 14. Oktober bei dem Erntedank-Gottesdienst und dem Pfarrfest.

Die Wahl des neuen Elternbeirates findet ebenfalls im Oktober statt.

Wir wünschen uns allen ein gutes Miteinander, viele fröhliche, glückliche Ereignisse und Gottes Segen.

Ihr Kindergarten – Team St. Blasius!

Aus dem Pfarrbrief August-September

Was ist los im Kindergarten St. Blasius?

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren (Geld- und Sachspenden), die unser Jubiläumsfest unterstützt haben!

MK Maschinenbau, Dullinger & Bauer, Klinik Prof. Schedel GmbH, Haarstube Seibold, Salon Haarscharf, Friseursalon Happy Hair, Bäckerei Edelfurtner, Bäckerei Grafmühle, Elektrotechnik Hochleitner, Bredemeier Insektenschutz,WLS Bürotechnik, AutoCenter Wimmer, Raiffeisenbank Kellberg, JELBA Werkzeug & Maschinenbau, Radsport Müller, HEIKIN GmbH, A&W Maschinenbau, Süß GmbH, Kronawitter, Pizzeria Bel Paese, Elektro Zeilberger, Fa Sammer, Fa Hoffmann, Bücher Pustet, AMAZONKigaKellberg10E Reitbedarf, Würth, LUISA, Wurm & Noe, Kirchenwirt, Gasecenter Kissler, Hornbach Passau, Gasthof Koller, Auto Pichert, Malermeister Donaubauer, Wirtschaftskreis Thyrnau-Kellberg, Versicherung Steffen Kreis, Zweirad Würdinger, Lichtbox, Gartenbau Greulich, Fa. Kraft, Fa Merlin

Unsere strahlende Gewinnerin mit ihren Eltern!

Alina Schmid hat beim Sommerfest den 30minütigen Rundflug gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns sehr herzlich:

• Bei unserem engagierten Elternbeirat
  • Beim Förderverein für die Unterstützung und dem Schulanfängerausflug
  • Bei der FFW Kellberg für den tollen Aktionstag
  • Bei der Sparkasse für das Luftballonsteigen
  • Bei der Grundschule Thyrnau für die gute Kooperation
  • Bei allen Helfern, die dem Kindergarten immer tatkräftig zur Seite stehen

Der letzte Tag vor den Sommerferien ist Freitag, 10.08.2018

Das neue Kindergarten – Jahr startet am Montag, 03.09.2018

Wir wünschen Euch allen erholsame Ferien!

Ihr Kindergarten – Team St. Blasius!

Aus dem Pfarrbrief Juli

Was ist los im Kindergarten St. Blasius?

Im Juni fand in der Grundschule Thyrnau für die künftigen Schulanfänger ein Sporttag statt. Danach wurde vom Ortscaritas Thyrnau ein Frühstück ausgerichtet.

Herr Mautner vom BLLV stellte unseren sehr interessierten Kindern ein Bilderbuch über die moderne Landwirtschaft vor. Er nahm sich viel Zeit, die vielen Fragen der Kinder zu beantworten. Am Ende bekamen wir die Bilderbücher geschenkt. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Und schon neigt sich wieder ein Jahr dem Ende zu.
Die uns anvertrauten Kinder haben sich ganz individuell weiterentwickelt. Sie
sind gewachsen, haben viel dazugelernt, sind selbständiger und selbstsicherer geworden, haben Freunde gewonnen und viele Erfahrungen gesammelt…

Für unsere 11 Schulanfängerkinder sind die letzten Wochen im Kindergarten angebrochen. Es stehen noch einige besondere Aktionen für sie an:
So veranstaltet der Förderverein Kellberg gemeinsam für die Kindergärten Thyrnau und Kellberg einen Schulanfängerausflug nach Ortenburg zu dem Theater „Mascera“ und anschließendem Besuch im Wildpark.
Ein großes Highlight ist wieder die Schulanfänger-Übernachtung im Kindergarten.

Am 25. Juli findet für alle Eltern und Kinder ein Abschlussgottesdienst mit anschließender Verabschiedung statt.

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Greulich für die Spende der Gartensträucher und der Hilfe beim Anpflanzen!

Ein großes DANKESCHÖN an ALLE HELFER und SPONSOREN (Geld- oder Sachspenden) für die Unterstützung unseres Jubiläumsfestes „20 Jahre Kindergarten Kellberg“!

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Thyrnau - Tel. 08501-259