Pfarrei Kellberg

Freitag 19:00 Uhr

Christliche Achtsamkeit

Hl. Franz von Sales

Wenn dein Herz wandert oder leidet,
bring es behutsam an seinen Platz zurück
und versetze es sanft in die Gegenwart Gottes.

Und selbst dann, wenn du nichts getan hast
in deinem Leben,
außer dein Herz zurückzubringen
wieder in die Gegenwart Gottes zu versetzen -

obwohl es jedesmal wieder fortlief, wenn du es zurückgeholt hattest -,

dann hat sich dein Leben wohl erfüllt.

Kirchenverwaltung Kellberg

Funktion und Aufgabe:

Die Kirchenverwaltung ist für das Vermögen, die Liegenschaften und Gebäude der Pfarrei verantwortlich. Jedes Jahr wird ein Haushalt zur Finanzplanung der Pfarrei aufgestellt.

Einmal pro Jahr erhalten alle Katholiken mit eigenem Einkommen einen Kirchgeldbescheid. Dieses Geld ist notwendig, um die vielen Ausgaben der Pfarrei tragen zu können. Ein Rechenschaftsbericht wird zu der Pfarrversammlung allen Interessierten vorgelegt. Zudem ist der Kindergarten Kellberg unter pfarrstiftlicher Aufsicht und wird somit von der Kirchenverwaltung mitverwaltet.

Amtszeit: Die Kirchenverwaltung ist für 6 Jahre gewählt.

Kirchenverwaltungswahl 2019-2024

Die Wahl der Kirchenverwaltung findet am Sonntag, 18. November 2018 von 08:00 bis 15:00 Uhr im Pfarrheim statt.

Kandidaten: Andorfer Alfons, Kronawitter Manfred, Stocker Rudolf, Wandl Artur

Kirchenverwaltung 2013-2018

Am 17./18. November 2012 wurde die Kirchenverwaltung neu gewählt.

Amtszeit vom 1.1.2013 - 31.12.2018

Kellberg: Wähler 211 - Wahlbeteiligung 15,99%

Johann Höfler (Kirchenpfleger)
Anna Böhmisch
Alois Fisch
Johannes Schiermeier
Rüdiger Süß

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende besitzt Gaststatus mit Rederecht.

Aus dem Pfarrbrief November

Segnung des neuen Urnenfriedhofs um die Pfarrkirche
Urnenfriedhof-Kellberg

Mit viel ehrenamtlichen Engagement um Kirchenpfleger Hans Höfler und der Kirchenverwaltung wurde um den alten Friedhof um die Pfarrkirche in Kellberg ein Urnenfriedhof errichtet. Nun ist es wieder möglich dort bestattet zu werden.

Der Urnenfriedhof wird auch die Grabpflege übernommen. Mit Frau Ströbele wurde eine kreative Künstlerin gewonnen, deren Vorschläge umgesetzt wurden.

Neben Granit und Glas, was den Bayerischen Wald auszeichnet, sind auch Hoffnungssprüche und meditative Gedanken eingearbeitet, die zum Nachdenken und innehalten einladen. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgte nun die Segnung durch Pfarrer Alexander Aulinger.

Für Informationen steht das Pfarrbüro gern zur Verfügung.

Aus dem Pfarrbrief Mai

Neue Lautsprecheranlage in der Pfarrkirche
Seit Karsamstag ist die neue Lautsprecheranlage in Betrieb. In diesem Zusammenhang wurden ca. 350 Meter Kabel verlegt, 9 neue BOSE Lautsprecher samt Verstärker installiert und Sennheiser Funkmikrophone für den mobilen Einsatz gekauft.
Für alle Hörgerätenutzer wurde eine sogenannte Induktionsschleife verbaut, welche den direkten Empfang von der Verstärkeranlage zum Hörgerät herstellt.  Für detaillierte Informationen zur Lautsprecheranlage- und im Speziellen bzgl. der Handhabung der Induktionsschleife,  steht die Kirchenverwaltung gerne zur Verfügung.

Garten der Hoffnung
Seit Mitte April ist der Weg um die Urnengräber mit Granit gepflastert.Die Bepflanzung der Urnengrabanlage erfolgt sobald die Gärtner dies zeitlich schaffen. Sitzgelegenheiten und ein Gedenkstein für verstorbenen "Namenlose" vervollständigen das Ambiente.

Glockensteuerung
Als Nächstes wird  wie letztes Jahr angekündigt, die Steuerung unserer Kirchenglockenantriebe erneuert. Eine bereits durchgeführte Untersuchung im Zusammenhang der  Reparaturen an zwei Glocken-Klöppel  ergab, dass die Glocken zu stark ausschwenken. Aus diesem Umstand heraus musste der Glockenstuhl letztes Jahr neu verschraubt werden.
Die derzeitige mechanische Glockensteuerung kann nur mit großem Aufwand auf einem technisch erforderlichen Stand gebracht werden. Laut der beauftragten Servicefirma kann mit einer elektronischen Motorsteuerung diese Anforderung sehr genau eingestellt- und mit Schwingungssensoren eine permanente Überprüfung des Geläuts sichergestellt werden.

Weißwurstfrühstück am Vatertag
Am Vatertag nach der heiligen Messe lädt die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat alle Familien und Gäste zu uns ins Pfarrheim ein. Wie in den Vorjahren werden hausgemachte Weißwürste mit frischen Brezen, Getränke, Kuchen und Kaffee serviert.
> Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Thyrnau - Tel. 08501-259